23. April 2024
USA

Arbeitstreffen zwischen Kuba und den USA

Cuba US
In Havanna fand das dritte diplomatische Arbeitstreffen zwischen Kuba und den USA statt (Quelle: Cubadebate)

Havanna. Am Montag hat in der kubanischen Hauptstadt das dritte diplomatische Arbeitstreffen zwischen Kuba und den USA stattgefunden. Bei den Gesprächen ging es um „spezifische Themen in Zusammenhang mit dem Prozess der Wiederherstellung diplomatischer Beziehungen zwischen beiden Ländern“. Dies gab das kubanische Außenministerium in einem kurzen Pressestatement bekannt, wobei sich beide Seiten über die Details in Schweigen hüllten.

Die US-Chefunterhändlerin Roberta Jacobson traf dabei abermals auf ihre kubanische Kollegin Josefina Vidal. Obwohl für das Treffen ein offener Zeitplan vorgesehen war, endeten die Gespräche bereits nach einem Tag. Die Kubaner hoben dabei das „professionelle Klima“ der Sitzung hervor. Man werde als Teil des diplomatischen Prozesses auch in Zukunft die Kommunikation aufrecht erhalten.

Seit der diplomatischen Wiederannährung zwischen Kuba und den USA vergangenen Dezember gab es zwei Gesprächsrunden zwischen hochrangigen Diplomaten beider Länder. Sie fanden im Januar und Februar in Havanna und Washington statt. Bei dem zweiten Treffen wurde vereinbart, einige Themen wie die Marinegrenzen und Menschenhandel auf gesonderte Expertengruppen auszulagern, die sich mittlerweile bereits teilweise getroffen haben.

Bei den offiziellen Gesprächsrunden war es ein wichtiges Ziel der USA, noch vor dem Panama-Gipfel im April eine offizielle Botschaft auf der sozialistischen Insel zu eröffnen. Von kubanischer Seite hingegen wurde die Streichung von der US-Liste der Terrorunterstützer als eine Hauptforderung bezeichnet.

von Marcel Kunzmann / Amerika21

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert