22. April 2025

Sonnige Aussichten: Acht neue Parks in acht Wochen

Kuba ist seinen Zielen zum Ausbau der Solarenergie ein gutes Stück näher gekommen. Wie Energieminister Vicente O’Levy gestern auf der Plattform X bekannt gab, sind alle sechs Solarparks, die diesen Monat fertiggestellt werden sollten, bereits mit dem Stromnetz synchronisiert. Zusammen mit den beiden im Februar eröffneten Parks ist es Kuba damit in den vergangenen Wochen gelungen, acht neue Solarparks mit einer Gesamtleistung von 174 Megawatt zu errichten.

Namen und Standorte der sechs fertiggestellten Solarparks für März (Quelle: X)

Die bisher fertiggestellten Parks befinden sich in den Provinzen Artemisa, Havanna, Matanzas, Cienfuegos, Villa Clara, Ciego de Ávila, Holguín und Granma. Sie verfügen jeweils über eine Leistung von 21,8 Megawatt. Die Umsetzung des Großprojekts gilt als Top-Priorität der Regierung in diesem Jahr, für die sämtliche Ressourcen mobilisiert werden. Die Endabnahme der Parks erfolgt gemeinsam mit chinesischen Technikern.

Wie Energieminister O’Levy ankündigte, sollen ab sofort jeden Monat fünf neue Parks mit zusammen 109 Megawatt fertiggestellt werden, so dass das Ausbauziel von insgesamt 500 Megawatt bis zur Mitte des Jahres erreicht wird. Bis zum Ende des Jahres plant Kuba, 55 Solarparks mit einer Gesamtleistung von 1200 Megawatt fertigzustellen und 200 Megawatt an Batteriespeicher zu errichten.

Mit dem Ausbau der Solarenergie will Kuba dieses Jahr das Anfang vom Ende der mehrjährigen Energiekrise einläuten. Zusätzlich zum Solarausbau sollen in den kommenden Monaten zwei thermische Kraftwerksblöcke des Kraftwerks Carlos Manuel de Céspedes in Cienfuegos mit einer Leistung von je rund 150 Megawatt aus der Wartung kommen, womit sich die Lage des Stromnetzes weiter verbessern wird. Darüber hinaus werden die Kraftwerke in Santa Cruz del Norte („Ernesto Guevara“) und Santiago de Cuba („Antonio Maceo“) gewartet und dezentrale Generatoren repariert, was bis Jahresende insgesamt 850 Megawatt an Leistung wiederherstellt. Auch der Weiterbau des Windparks Herradura 1 in Las Tunas steht auf der Agenda.

Bis 2030 ist geplant, mindestens 24 Prozent des Strommmixes durch erneuerbare Energien zu erzeugen. Dieses Ziel soll laut O’Levy „deutlich übertroffen“ werden.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert