26. April 2024

Über dieses Projekt

„Cuba heute“ berichtet seit 2012 unabhängig, sachlich und kritisch über neueste Entwicklungen auf Kuba und ist damit die älteste Nachrichtenseite zu Kuba im deutschsprachigen Raum. „Cuba heute“ verfolgt das Ziel, fundierte Informationen und aktuelle Nachrichten über die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Geschehnisse auf der Insel zu liefern, mit all ihren komplexen und vielschichtigen Hintergründen – für Einwohner, Touristen, Forscher, Journalisten und Kubainteressierte aus aller Welt.

Kuba befindet sich heute im Wandel. Der laufende Erneuerungsprozess des sozialistischen Modells auf der Insel ist wesentlicher Untersuchungsgegenstand dieses Blogs. Erfolg und Misserfolg, Zielstellung und praktische Umsetzung der Reformen werden hier diskutiert. Trotz des Schwerpunkts auf den ökonomischen Transformationen sollen aktuelle Ereignisse wie Kulturevents, Hurrikan- und Reiseinformationen nicht zu kurz kommen, um Leserinnen und Leser zeitnah mit verlässlichen Informationen zu versorgen.

For English-speaking readers: You’ll find (most) articles translated here on the International Institute for the Study of Cuba’s (IISC) website.

Der Autor: Marcel Kunzmann, geboren 1992 in Baden-Württemberg, studierte Politikwissenschaften, Geschichte und Volkswirtschaft in Jena und Havanna und schloss im Sommer 2020 sein Masterstudium der interdisziplinären Lateinamerikastudien an der Freien Universität Berlin ab. Zuletzt absolvierte er zwischen September 2019 und Februar 2020 ein Forschungssemester auf Kuba und arbeitet im Rahmen seiner Forschungstätigkeit am International Institute for the Study of Cuba (IISC) an der Universität Buckingham. Er schreibt über Kuba unter anderem für das NachrichtenportalAmerika21“, „Makroskop“, den Berliner „Tagesspiegel, sowie für diverse Fachzeitschriften wie Cuba Standard“, „ila“ und „Matices“. Zum ersten Mal bereiste der Autor 2009 das Land. Zwischen 2015 und 2016 hat er ein Jahr in Havanna gelebt und studiert und dabei neben den Rolling Stones und Papst Franziskus auch den Besuch von Barack Obama live miterleben können. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf dem Reformprozess des Wirtschaftsmodells. Er fühlt sich aufs herzlichste mit den Einwohnern der Insel verbunden und unterhält zahlreiche Freundschaften im Land.

Presseanfragen: Kontaktformular / Mail / Twitter.
Gerne können Sie Cuba heute mit einer Spende unterstützen.

„Revolución es sentido del momento histórico;
es cambiar todo lo que debe ser cambiado.“

– Fidel Castro.

 

„Allí donde se gobierna,
hay que atender para gobernar bien“

– José Martí.