29. März 2024

Kuba halbiert Preise für Internetzugang bis April

Bildschirmfoto 2015-02-19 um 00.18.45
Internet zum halben Preis – bis zum 10. April (Quelle: ETECSA)

Seit dem 10. Februar können Internetnutzer in Kuba von einem Sonderangebot der staatlichen Telekommunikationsgesellschaft Gebrauch machen. Die Preise für eine Stunde Netzzugang in den Internetcafés des Landes werden bis zum 10. April halbiert, wobei bis zu diesem Datum aufgeladene Guthabenkonten mindestens ein Jahr darüber hinaus gültig sind.

Eine Stunde Internetzugang kostet in den Einrichtungen der kubanischen Telekom normalerweise 4,50 CUC. Durch das neue Angebot können dem Guthaben eine Stunde und sieben Minuten für lediglich 2,50 CUC hinzugefügt werden. Für 5 CUC erhält man nun 2 Stunden und 13 Minuten Internet, während man für einen CUC im Rahmen des Sonderangebots immerhin 27 Minuten im Netz verbringen kann.

Auch die Preise für den Zugang zum kubanischen Intranet wurden entsprechend reduziert. Für einen CUC vergibt der Anbieter ETECSA nun 3 Stunden und 20 Minuten Intranetzugang oder eine Stunde und 20 Minuten, wenn der Nutzer zusätzlich zum Intranet noch Zugriff auf sein internationales eMail-Postfach wünscht. Das Zeitbudget für die höheren Tarife verhält sich entsprechend.

Bildschirmfoto 2015-02-19 um 00.24.30
Internetpreise in Kuba. Die neuen Tarife im Rahmen des Sonderangebots sind in Klammern angegeben (Quelle: ETECSA)

Obwohl die Halbierung der Internetpreise nur ein temporäres Angebot darstellt, wurde die Maßnahme von den Kubanern begrüßt. Immerhin sind die Guthaben darüber hinaus für ein Jahr gültig. Der zu erwartende Andrang in den ohnehin ausgelasteten staatlichen Internetcafés könnte die Freude darüber jedoch bald trüben. ETECSA hat bereits angekündigt, noch immerhalb des ersten Quartals mit der Einrichtung von 136 weiteren Internetcafés zu beginnen.

Teilen:

Ein Gedanke zu “Kuba halbiert Preise für Internetzugang bis April

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert