Ein neuer Großmarkt der staatlichen Kette „Zona+“ wird in Kürze in der zentralkubanischen Stadt Sancti Spíritus eröffnen, wie kubanische Medien berichten. Der Laden verkauft neben Artikeln des täglichen Bedarfs wie Getränken und Lebensmitteln auch weitere Inputgüter, welche vor allem von privaten Geschäftsleuten bezogen werden.
Die Kette „Zona +“ gehört zum staatlichen Handelsunternehmen CIMEX und wurde im Jahr 2016 speziell für den gewerblichen Großhandel ins Leben gerufen. Entsprechende Geschäfte sind mittlerweile in zahlreichen kubanischen Provinzen vertreten. Mit der neuen Filiale von Sancti Spíritus dürfte sich auch die Versorgung der zahlreichen „Casa particulares“ und Restaurants im benachbarten Trinidad verbessern, wo sich aufgrund des Tourismus die meisten Privatgeschäfte der Provinz befinden.
Weitere Bilder:
Die Frage ist hier nur, ob es sich zum einen lohnt ca 80 Kilometer durch die Gegend zu fahren um in Sancti Spiritus einzukaufen und als 2. Frage ob bei der wirtschaftlichen Situation überhaupt Waren vorhanden sind. Warum baut man so etwas nicht gleich dort wo es wichtiger ist, in Trinidad !
Aber wir reden ja über die Provinzhauptstadt und nicht über das was logisch wäre.