19. April 2024
USA

Nächste Gespräche der USA mit Kuba Ende Februar

pelosi01
Die Leiterin der Kongressdelegation, Nancy Pelosi, mit Kubas Außenminister Bruno Rodríguez (Quele: Cubadebate)

Havanna. Die nächste Gesprächsrunde zwischen den USA und Kuba wird am 27. Februar in Washington stattfinden. Dies gab ein Sprecher des US-Außenministeriums in der amerikanischen Hauptstadt bekannt. Vertreter beider Regierungen waren nach der Wiederaufnahme der Beziehungen erstmals Ende Januar in Havanna zusammengekommen. Dabei standen vor allem technische Fragen im Vordergrund, etwa in Bezug auf die Wiedereröffnung von Botschaften in beiden Staaten.

Bereits im Vorfeld des nächsten Treffens traf eine Delegation aus US-Senatoren der Demokratischen Partei in Havanna ein, um sich unter anderem mit Kubas Außenminister Bruno Rodríguez und der kubanischen Verhandlungsführerin Josefina Vidal auszutauschen. Politiker aus landwirtschaftlich geprägten Staaten der USA betonten dabei ihr Interesse an einer Erleichterung der Handelsbeziehungen mit de sozialistischen Inselstaat. „Diese Delegation wird an der Vertiefung der US-kubanischen Beziehungen arbeiten, die auf der langjährigen Arbeit vieler Kongressmitglieder basiert, insbesondere in Bezug auf Landwirtschaft und Handel“, sagte die Leiterin der Kongressdelegation, Nancy Pelosi.

Kuba bekräftigte indes seine Position, dass eine vollständige Normalisierung der bilateralen Beziehungen erst mit der Aufhebung der Blockade, der Streichung von der Terrorliste der US-Regierung und der Rückgabe der US-Marinebasis in Guantánamo möglich sein werde.

von Marcel Kunzmann / Amerika21

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert