19. März 2024

110 neue Müllautos für Havanna

Havannas Kommunaldienste wollen sich anlässlich des anstehenden Stadtjubiläums neu aufstellen (Quelle: Cubadebate)

Wie kubanische Medien berichten ist am Samstag die dritte und vorerst letzte Lieferung neuer Müllautos in Havanna eingetroffen. Anlässlich des kommenden 500. Gründungsjubiläums der kubanischen Hauptstadt am 16. November soll die karibische Metropole eine neue Abfallwirtschaft erhalten. Hilfe erhält sie hierfür aus Japan, Österreich und China.

Die 28 neuen Müllautos der Marke „Hino“ sind am Samstag im Hafen von Havanna ausgeladen worden. Damit wurde die Spende der japanischen Regierung, bestehend aus 100 Neufahrzeugen, vollständig geliefert. Die ersten Chargen trafen im März und Juni ein und sind bereits im Einsatz. Damit einhergehen soll die komplette Neustrukturierung der kommunalen Dienste in Havanna, welche künftig professioneller werden und als Unternehmen funktionieren sollen („Cuba heute“ berichtete).

Neu hinzu kommen jetzt auch 10 weitere Müllfahrzeuge aus Österreich, welche in einigen Wochen als Spende der Stadt nach Kuba geschickt werden. Darüber hinaus leistet auch China einen Beitrag für Havannas Stadtjubiläum: 61 Bulldozer, Lastwagen und Planierraupen aus der Volksrepublik sollen Ende September den Fuhrpark der Kommunaldienste in der karibischen Metropole erweitern.

Wie lokale Medien berichten, fallen in Kubas Hauptstadt jeden Tag 23.800 Kubikmeter Müll an. Weggeräumt werden können derzeit jedoch lediglich rund 19.000 Kubikmeter. Die größten Probleme bei der Abfallwirtschaft gibt es in den Gemeinden Centro Habana, 10 de Octubre und Cerro.

Teilen:

3 Gedanken zu “110 neue Müllautos für Havanna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert