Kubaner erhalten neue Personalausweise

carne-de-identidad-1

Kubas neuer Personalausweis wird ab dem 29. Oktober ausgegeben (Quelle: Cubadebate)

Kubas Bevölkerung bekommt neue Personalausweise im Kreditkartenformat. In der Parteizeitung „Granma“ gab das Innenministerium bekannt, dass am 29. Oktober in Havanna mit der Ausgabe der neuen Dokumente begonnen wird. Die Einführung des neuen Ausweises wurde bereits vergangenen Sommer angekündigt. Ab dem kommenden Jahr soll das neue Dokument im ganzen Land verfügbar sein.

Durch die Verkleinerung des Formats und die Einführung eines Speicherchips wird der kubanische Personalausweis zum ersten Mal grundlegend erneuert. Seine Geschichte reicht dabei nicht allzuweit zurück. Erst 1971 wurde in Kuba ein komplettes Bevölkerungsregister erstellt. Im Jahr 1974 erfolgte darauf erstmals die Einführung eines verbindlichen Ausweisdokumentes für jedermann, vorher gab es mehrere verschiedene Idenfitikationssysteme. Auch Kinder erhalten seitdem einen speziellen Kinderausweis.

CarneIdentidad

Alter Ausweis, der mit einigen Modifikationen seit 1974 ausgegeben wird (Quelle: miscelaneasdecuba.net)

Danach hat sich nur noch wenig geändert. Ab 1992 wurden Fingerabdrücke in den Ausweis mit aufgenommen, der seit 1998 in Plastik eingeschweißt wird. In den Jahren 2006 und 2007 begann der Aufbau einer digitalen Datenbank. Doch noch immer wird der Perso in Kuba von Hand ausgefüllt.

Vor zwei Jahren schließlich wurde mit der Aufrüstung der Infrastruktur des Innenministeriums begonnen. Die neuen Reisegesetze haben die umfassende Modernisierung der Verwaltung mit veranlasst. Dieser Prozess erlebt mit dem neuen Ausweisdokument nun seine Vollendung.

DNA und Iris-Scans?

In einer Pressekonferenz erklärte jüngst ein Offizier des Innenministeriums die Vorteile der neuen Technik. Mit dem neuen Perso wird die Handlichkeit und Langlebigkeit des Dokuments erhöht, Verwaltungsgänge werden vereinfacht und die Ausstellung kann schneller erfolgen.

Der neue Ausweis verfügt über einen Chip und ist maschinenlesbar. Er wird erstmals biometrische Daten aufnehmen. In Zukunft sollen auch Stimmenaufzeichnungn, Iris-Scans und DNA-Daten auf ihm gespeichert werden können. Neu sind auch zeitgemäße Sicherheitsholgramme und erhöhte Fälschungssicherheit. Das Dokument ist für 10 Jahre gültig und kann für 25 Peso Nacional beantragt werden, wobei das biometrische Foto direkt in der zuständigen Verwaltungsstelle aufgenommen wird. Binnen einer Woche soll der Ausweis dann bereitstehen.

carne-de-identidad-nuevo-reverso-foto-roberto-morejon

Maschinenlesbare Rückseite des neuen Ausweises (Quelle: Radio Rebelde)

Kuba hält mit durch die neuen Personalausweise mit der internationalen Entwicklung Schritt. Nach Einführung neuer KFZ-Kennzeichen im vergangenen Jahr, wird nun ein weiterer Meilenstein für eine effizientere Verwaltung erreicht. Die Vorteile der neuen Technik sollen sich nicht zuletzt in Zukunft durch die Automatenlesbarkeit und Entbürokratisierung in konkreten Verbesserungen für die Bevölkerung niederschlagen.

Zu den angekündigten Möglichkeiten einer DNA-Datenspeicherung fehlt in Kuba die öffentliche Debatte. Zunächst soll nur das biometrische Lichtbild aufgenommen werden, alles andere ist bisher nur „technische Möglichkeit“. Bis jeder Kubaner über den neuen Ausweis verfügt, dürften ohnehin noch einige Jahre ins Land gehen.

Am 29. Oktober beginnt die Ausgabe in Havannas Stadtteil Alamar. Am Ende des Jahres soll das neue Dokument in der gesamten Hauptstadt und bis Dezember 2015 im Rest des Landes verfügbar sein. Alle bestehenden Ausweisdokumente behalten nach Angaben des Innenministeriums weiterhin ihre volle Gültigkeit und sind erst nach ihrem offiziellen Ablaufdatum zu ersetzen.

Advertisements

Ein Gedanke zu „Kubaner erhalten neue Personalausweise

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s