12. Oktober 2024

Neue Zugverbindungen nehmen auf Kuba den Betrieb auf

Bis 2021 sollen 160 weitere Waggons aus China eintreffen, womit wieder mehrmals täglich Langstreckenverbindungen auf Kubas Schienen angeboten werden können (Quelle: Xinhua)

Entlang der Strecke warteten viele Kubaner schon sehnlichst auf das Eintreffen des neuen Zuges, der am Samstagnachmittag von Havanna aus seine erste reguläre Fahrt ins 835 Kilometer entfernte Santiago de Cuba begonnen hat. Binnen weniger Tage waren alle Tickets für die Jungfernfahrt ausverkauft. Kubas erster neuer Zugerwerb seit über 40 Jahren, welcher vollständig aus chinesischen Waggons besteht, soll den Transport auf der Insel drastisch verbessern helfen.

„Dank der freundschaftlichen Zusammenarbeit mit der Volksrepublik China kann Kubas Transportwesen heute auf neue Zugverbindungen zählen“, sagte Kubas Vize-Transportministerin Marta Oramas gegenüber der Nachrichtenagentur Xinhua“. Nachdem vor einigen Wochen die erste Lieferung aus 80 fabrikneuen Passagierwaggons eingetroffen war, kann die Strecke zwischen Havanna und Santiago, welche bisher alle vier Tage mit 7 Waggons bedient wurde, heute wieder jeden zweiten Tag mit 12 Waggons angefahren werden.

Die Transportkapazitäten entlang der Hauptstrecke werden damit verdreifacht. Auch die seit 2006 stillgelegte Verbindung Havanna – Holguín wurde am Sonntag wieder aufgenommen, ebenso die Verbindung nach Guantánamo, die jetzt wieder alle drei Tage stattfindet. In den Jahren 2020 und 2021 sollen je 80 weitere Waggons geliefert werden, womit sich die Frequenz auf allen Strecken weiter erhöhen wird. Auch Investitionen für Wartung und Ersatzteilbeschaffung sind vorgesehen. Kubas Eisenbahngesellschaft will die ersten fabrikneuen Waggons nach über 40 Jahren möglichst pfleglich behandeln.

Viele Kubaner ließen es sich nicht nehmen, den neuen Zug an ihrem Bahnhof persönlich zu begrüßen (Quelle: Cubadebate)

Die Züge der acht neuen interprovinziellen Linien bestehen aus 12 Waggons und bieten Platz für 720 Passagiere. Vier der Waggons sind klimatisiert und mit verstellbaren Sitzen sowie Bordentertainment ausgestattet, hinzu kommt ein Bistrowagen in jedem Zug. Wenige Tage nach Eröffnung des Vorverkaufs waren auf der Insel bereits alle Tickets ausverkauft – kein Wunder angesichts der stark subventionierten Preise. So kostet die Fahrt von Havanna nach Santiago in einem ventilatorgekühlten Waggon lediglich 70 Pesos (ca. 2,50 Euro), in der klimatisierten ersten Klasse 95 Pesos (3,50 Euro). Eine Mahlzeit samt Getränk im Bordbistro ist mit 20 Pesos (ca. 0,70 Euro) veranschlagt (beim Ticket der ersten Klasse inklusive).

Die Ticketpreise sind entsprechend der Entfernung gestaffelt (0,08 Pesos pro Kilometer in der zweiten Klasse) und deutlich günstiger als im bisher dominierenden Busverkehr. Wie das Transportministerium bestätigte, gelten für Touristen die selben Preise wie für Kubaner. Für die Buchung eines Tickets benötigt man als Tourist kubanische Pesos (erhältlich an jeder Wechselstube [CADECA]) und den Reisepass.

Mit 14 Stunden und 40 Minuten ist der Zug zudem knapp zwei Stunden schneller nach Santiago unterwegs als der Fernbus. In den kommenden Jahren soll sich die Fahrzeit mittels neuer Investitionen in das Streckennetz auf rund 10 Stunden verkürzen. Anders als bisher können Tickets für den neuen Zug 30 (statt fünf) Tage im Voraus gebucht werden. Bei Problemen oder Unpünktlichkeit darf der Betreiber „Unión de Ferrocariles de Cuba (UFC)“ jetzt Preisnachlässe geben. Darüber hinaus kann der Stand des Zugs mit einer eigens entwickelten App in Echtzeit, sowie auf Info-Monitoren in den größeren Stationen verfolgt werden. „Ich habe viel Erfahrung mit dieser Strecke, aber das was wir jetzt sehen, ist eine große Sache, die unseren Zugverkehr grundlegend verändern wird“, sagte eine kubanische Zugbegleiterin mit 34-jähriger Diensterfahrung gegenüber „Cubadebate“. Jetzt komme es darauf an, „gemeinsam gut auf die neuen Züge aufzupassen“, wie ein Leser kommentierte.

Weitere Infos zu Tarifen, Fahrplänen und Haltestellen (+ Bilder): 

Fahrpreise in kubanischen Pesos (CUP). Die selben Preise gelten auch für Touristen. (Quelle: Mesa Redonda / Cubadebate)
Neuer Fahrplan ab dem 14. Juli 2019: Die acht neuen Linien verkehren alle zwei („interdiario“) oder alle drei Tage („cada 3 días“), in den kommenden zwei Jahren sollen mit der Lieferung weiterer Waggons alle Linien täglich bedient werden können (Quelle: Mesa Redonda / Cubadebate)
Zwischenhalte der Linien 1 bis 4
Zwischenhalte der Linien 5 bis 8

Fotos von der Jungfernfahrt am 14. Juli (Quelle: Xinhua):

Abteil zweiter Klasse (mit Ventilatoren statt Klimaanlage und ohne Bordentertainment)
Erste-Klasse-Waggon mit Klimaanlage und Monitoren

 

Teilen:

18 Gedanken zu “Neue Zugverbindungen nehmen auf Kuba den Betrieb auf

    1. Holger liest wohl nicht gern, kann ihm mal jemand vorlesen was in obigem
      Artikel bezüglich der Fahrpreise für Touristen steht? Danke, Otto

      1. Zur Ergänzung: mittlerweile gibt es bestätigte Berichte von deutschen Touristen, dass die Fahrpreise tatsächlich auch für Ausländer exakt gleich und in kubanischen Pesos (CUP) zu entrichten sind. Mit knapp 4€ für die Strecke Havanna – Santiago im Klimawaggon ist der Zug damit derzeit der absolute Preis-Leistungssieger beim Überland-Transport auf Kuba.

  1. Hallo zusammen! Ich wollte fragen, ob jemand kürzlich damit gefahren ist und berichten kann. Ein befreundeter Fotograf aus Kuba hat mir geschrieben, dass die Strecke wegen Benzinmangel eingestellt sei. Bin im November wieder da und wollte die Strecke gerne fahren und bin daher für Erfahrungsbereichte sehr dankbar!
    Saludos!

    1. Hallo,
      die Züge fahren weiterhin, sogar häufiger als die Busse, da sie energieeffizienter sind. Statt jeden 2. aktuell jedoch nur noch jeden 4. Tag. Bis November sollen jedoch die im Artikel genannten Fahrpläne wieder gelten. Nach ersten Erfahrungsberichten von Touristen funktioniert der Zug sehr gut. Auch wenn die Fahrtzeiten in der Praxis manchmal etwas überschritten werden ist die Reise deutlich komfortabler als mit dem Bus.

  2. Hallo zusammen! Ich wollte fragen, ob jemand kürzlich damit gefahren ist und berichten kann. Ein befreundeter Fotograf aus Kuba hat mir geschrieben, dass die Strecke wegen Benzinmangel eingestellt sei. Bin im November wieder da und wollte die Strecke gerne fahren und bin daher für Erfahrungsbereichte sehr dankbar!
    Saludos!

  3. Hallo, gibt es in Deutschland ein Reisebüro, über das man an Zugtickets für die Fahrt von Havanna nach Santiago de Cuba kommt ? Ich fürchte, dass wir nicht rechtzeitig in Havanna ankommen, um Zugtickets zu kaufen. Wie ist das mit der Zählweise, wenn da ‚Fahrt an jedem 3. Tag‘ steht ? Beginnt man am ersten des Monats zu zählen – fährt der Zug also am 3.,6.,9. etc. ?
    Danke für jeden Tipp !

    1. Hallo,
      Tickets können meines Wissens nicht über Reisebüros gebucht werden, sondern müssen vor Ort gekauft werden. Mit der Zählweise: gute Frage, ich weiß es nicht genau, könnte mir aber vorstellen, dass es so ist wie sie sagen. Am besten erkundigen Sie sich nochmal vor Ort am Bahnhof von Havanna

      Ort: https://osm.org/go/ZCJ8u7Y_H-?m=
      Tel.: 7 855 5025 / 7 855 5026

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert